Über die Stiftung

Geschichte

Die Stiftung Dr. Hans und Hilde von Lorentz, mit Sitz in Zürich, ist am 16. Januar 2014 aus der Hinterlassenschaft des Stifters, Dr. phil. Hans Joachim von Lorentz, MA Hist., und dem Vermögen seiner hinterlassenen Witwe auf unbegrenzte Zeit errichtet worden. Mit Verfügung der Finanzdirektion des Kantons Zürich wurde sie aufgrund ihrer Gemeinnützigkeit als steuerbefreit erklärt.

Dr. Hans Joachim von Lorentz, geboren 7. Mai 1922, stammte aus Zürich, wo er sein ganzes Leben verbracht hat. Sehr begabt und wissbegierig, war es ihm in den Zwischenkriegsjahren leider nicht vergönnt, eine Mittel- und Hochschulausbildung zu absolvieren. Das Auskommen der Eltern, um ihm eine solche Ausbildung gewähren zu können, war nicht ausreichend. Dr. von Lorentz war zeitlebens neben seiner beruflichen Aktivität weitgereist, interessiert und bewandert in vielen Lebens- und Wissensbereichen, vornehmlich Geschichte, Kunst und Kultur. Auch am Tagesgeschehen nahm er regen Anteil, dies bis ins sehr hohe Alter. Ebenfalls in bereits fortgeschrittenem Alter belegte er ein Studium in Wirtschaftsgeschichte in den USA. Dieses Geschichtsstudium schloss er mit dem Diplom „MA Hist.“ ab. Bereits mit über 70 Jahren erfolgte die Fortsetzung seines Geschichtsstudiums und die Erarbeitung einer umfangreichen Dissertation über ein zeitgeschichtliches Thema, sodass er das Studium mit dem Titel „Dr. phil.“ abschliessen konnte.

Beruflich wurde der Stifter zum erfolgreichen Kaufmann. Er realisierte zahlreiche Projekte im Immobilienbereich in der ganzen Schweiz. Dem Philanthropen war es aufgrund seiner eigenen Lebensgeschichte ein grosses Anliegen, dereinst begabten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Er wollte dort finanziell unterstützen, wo Eltern und andere Erziehungsberechtigten nicht über die benötigten Mittel verfügen.

Die gemeinsam formulierte Stiftungsidee des kinderlos gebliebenen Ehepaars sieht zusätzlich zum oben erwähnten Stiftungszweck vor, die Ausbildung und die Abgabe von Hunden für blinde und behinderte Personen zu ermöglichen. Solche Hunde sollen bei Bedarf mit Beihilfe der Stiftung ausgebildet und den darauf angewiesenen Personen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Am 6. Juli 2020 ist die Witwe Gertrud Hildegard (Hilde) von Lorentz im hohen Alter von 89 Jahren verstorben. Die Weiterführung der Stiftung und die Erfüllung des von den Stiftern definierten Zweckes liegt dem Stiftungsrat weiterhin am Herzen.

Stiftungsrat

Michael Affolter MLaw